Kopfbild
Startseite > Traumpfad > Route kontakt Kontakt
logo
> Startseite
> Langschwung?
> Iberia
> Patagonien
> Roadtrip
> Traumpfad >> Route >> Fotos >> Tipps >> Download >> Kommentare
> Transalp West-Ost
> Wintertransalp
> Powpics
Seitenaufrufe: 242.155

Tag 2: Tutzinger Hütte - Hinterriß

Tutzinger Hütte (1327m) -> Glaswandscharte (1324m) -> Jachenau (790m) ->
Rißsattel (1223m) -> Vorderriß (800m) -> Hinterriß (928m)

Gehzeit:  8 h hoehenprofil
Mittagspause: 4 h (an der Isar in Vorderriß)
Höhenmeter im Aufstieg:  750 m
Höhenmeter im Abstieg: 1100 m
Download GPS-Daten: gps-data
Download kml-Datei: kml-file
  Auf das Bild klicken um es zu vergrößern
Die zweite Etappe ist recht gut zum "reinkommen" geeignet, da nicht allzu viele Höhnmeter zurück zu legen sind.

Anfangs geht es noch etwa 200 Höhenmeter hinauf bis es über die Glaswandscharte in die Jachenau hinunter geht. Im Tal östlich halten um den Aufstig zum Rißsattel zu finden. Nach der Luitpold-Alm habe ich mich dann gleich mal verstiegen, da ich einem kleinen Weg gefolgt bin der am Schürfeneckberg endete, von dem ich über einen sehr steilen Hang direkt zur Isar abgestiegen bin (nicht empfehlenswert!). Deshalb taucht der Rißsattel auch nicht im Höhenprofil bzw. den GPS-Daten auf. Angekommen in Vorderriß lohnt es sich Mittag zu machen und an der Isar zu Rasten. Die letzten gut 10km nach Hinterriß zum Gasthof Post müssen auf der Teerstrasse gegangen werden.


Links:
Tag 1: Benediktbeuern - Tutzinger Hütte
Tag 2: Tutzinger Hütte - Hinterriß
Tag 3: Hinterriß - Halleranger- haus
Tag 4: Hallerangerhaus - Lizumer Hütte
Tag 5: Lizumer Hütte - Friesenberghaus
Tag 6: Friesenberghaus - Pfitscher-Joch Haus
Tag 7: Pfitscher-Joch Haus - Obervintl
Tag 8: Obervintl - Maurerberg- hütte
Tag 9: Maurerberghütte - Grödner Joch
Tag 10: Grödner Joch - Rif. Contrin
Tag 11: Rif. Contrin - Rif. Coldai
Tag 12: Rif. Coldai - Passo Duran
Tag 13: Passo Duran - Rif. 7° Alpini
Tag 14: Rif. 7° Alpini - Revine